der ACO

Vereinshistorie seit 1975

Der Automobilclub Oberhausen e.V. wurde 1975 unter dem Namen Sportfahrer Gut Gas e.V. gegründet.

 

Wir veranstalten, organisieren und bestreiten verschiedene Motorsport-Events im Bereich Automobil und Kart. Außerdem bieten wir Veranstaltungen zur Nachwuchsförderung an.

 

Wir treffen uns im JumbO.Kart-Motorsportzentrum Oberhausen. Es ist für uns das passende Ambiente, denn es spiegelt die Philosophie unseres Motorsportvereins wieder.

 

Im Bistro der Kartbahn finden sich die aktiven und passiven Mitglieder regelmäßig ein, um in geselliger Runde und passender Atmosphäre Benzingespräche zu führen, Veranstaltungen zu planen, von Veranstaltungen und Ergebnissen zu berichten oder sich in Diskussionen und Vorträgen, auf den neusten motorsportlichen Stand zu bringen.

 

Wer neugierig geworden ist oder Interesse am aktiven oder passiven Motorsport hat ist jederzeit herzlich willkommen.

Mitglied im ADAC 


Vereinshistorie des AC Oberhausen seit 1975

1975

Am 09.06.1975 trafen sich Motorsportler aus Oberhausen in der Gaststätte „Wicküler- Eck“ um einen eigenen Motorsportclub zu gründen. Sie entschieden sich damals dazu den Club „Sportfahrer Gut Gas e.V.“ zu nennen, dieser Gründungsname findet sich heute noch als Abkürzung SGG im Logo des ACO. Der erste Vorstand bestand damals aus: Wilfried Pflanz als 1. Vorsitzender, Clemens Müller als 2. Vorsitzender, Egon Hermes als Schatzmeister, Reiner Wagner als Sportleiter und Reinhold Bernhard als Schriftführer.

 

Mit der Gründung des AC Oberhausen trat der Club der IG Oberhausener Motorsport bei und war seit dieser Zeit mit den anderen befreundeten Oberhausener Motorsportclubs Veranstalter und Ausrichter der Stadtmeisterschaft Oberhausen.

 

1978

Aus Sportfahrer Gut Gas e.V. wurde der Verein dann 1978 in den AC Oberhausen-Sportfahrer Gut Gas e.V. umbenannt und ist zugleich dem ADAC als Orts-Club beigetreten. Von den Gründern des ACO gehören heute unter anderem noch: Udo Bonnekamp, Herbert Klingel, Rolf Kramer und Reiner Wagner zum 1975 gegründeten Verein.

 

1980 – 1988

In den Jahren 1980 bis 1988 richtete der ACO die Rallye Tour de Ruhr, die unter anderem zum Rhein Mass Pokal gehörte, aus. Von 1980 bis 1987 war der AC Oberhausen Ausrichter von Automobil Slalom Veranstaltungen. Wegen Genehmigungs-Problemen wurde bis 1996 pausiert.

 

1997 – 2000

Ab 1997 begann dann die Ära des Slalom-Pfingstwochenendes bei dem in den Jahren 1997 – 2000 Nat. A und B Veranstaltungen und ab 2000 nur noch Nat. B gefahren wurden. Im Jahr 1989 richtete der ACO seine erste Jugend-Kart-Slalom Veranstaltung aus, die bis 2000 Bestandteil der Pfingstveranstaltung war. 1990 wurde dann auch eine Jugendgruppe im ACO gegründet, in der zuerst nur Kart-Slalom gefahren wurde und zu der dann später Indoor-Kart dazu kam. Ab 1997 richtet der ACO auch 3 Stunden für Junioren und 6 Stunden (ab 16 Jahren) Indoor-Kart-Rennen aus.

 

2002

Ab dem Jahr 2002 kamen dann auch Slalom Einsteiger Lehrgänge und Veranstaltungen zur Nachwuchsförderung dazu.

 

2005

Seit 2005 ist der ACO als Mitveranstalter bei der Rundstrecken Challenge Nürburgring kurz RCN aktiv und richtet am Nürburgring jährlich mit großem Erfolg eine Veranstaltung aus.



 

Tief bewegt nehmen wir Abschied von Werner Klasen

*02.03.1949   15.08.2019

 

Seit über 44 Jahren war er ein aktives Mitglied und über 35 Jahre der erste Vorsitzende des Automobilclubs Oberhausen. Als Gründungsmitglied war Werner dem Verein immer sehr verbunden. Wir verlieren einen tadellosen Sportsmann, einen vorbildlichen Präsidenten und vor allem einen guten Freund. Sein Rat wird uns fehlen.

 

Wir werden Dein Andenken stets in Ehren halten und Dich nie vergessen.

Dein ACO

Kontakt

AC-Oberhausen e.V.

c/o

JumbO. Kart Motorsport-Zentrum

Alleestraße 1

46049 Oberhausen

zum Clubabend

treffen wir uns an jedem ersten und dritten Montag im Monat ab 20:00 Uhr