SimRacing Sunday 25.02.2024
Unsere 5 SimRacing Experten, Alexander Heim, Lars Aufderstroth, Michael Vogeltanz, Noah Chilla und Zakki Maatallaoui gingen am Sonntag als Pro Fahrer im ADAC SimRacing Center Essen an den Start, ihnen zugelost 5 erfahrene Rundstreckenfahrer und 4 „Touristenfahrer“, sogenannten Bronze-Fahrer.
Gefahren wurde auf der Grandprix Strecke des Nürburgrings auf BMW M235i (333 PS).
Das freie Training nutzen alle Fahrer und Fahrerinnen um Simulator, Fahrzeug und Strecke kennenzulernen und die Teams entwickelten Strategien für einen schnellen Fahrerwechsel im Rennen.
Die Ausschreibung sah vor, dass das Qualifying von den Bronze Fahrern und der Start von den Pro Fahrern absolviert werden musste. Danach gingen die Teams in die Startaufstellung. So fantasievoll die Teamnamen gewählt wurden, so bunt war auch die Teamzusammensetzung.
Auf der Strecke wurde bereits ab dem Start hart gekämpft, mit den Konkurrenten und mit der Technik. Die umstehenden Teammitglieder und Zuschauer kommentierten das Geschehen und unterstützen bei den Fahrerwechseln. Leider wurden die auf den Bildschirmen eingeblendeten Zeitstrafen wegen Missachten des Track Limits nicht von allen Fahrern beachtet, so dass das ein Team während des Rennens bereits disqualifiziert wurde.
Anders als im realen Rennen belasteten die vielen Blechschäden der Teams zum Glück nicht das Rennbudget, sondern nur die Rundenzeiten.
Nach dem Rennende gab es unter den Fahrern und Zuschauern noch regen Diskussionen über den Rennverlauf und „kritische“ Situationen.
Sieger wurde das Team MaattaHeimFlor mit den Fahrern Zakki Maattallaoui, Katharina Heim und Melvin Flor.
Auf den Plätzen folgten:
2. Fasanenjäger mit den Fahrern Lars Aufderstroth, Mirko Schuhte und Fabian Flor
3. Knappe Kiste Racing mit Noah Chilla und Rainer Oesterbeck
4. Reisegruppe Motorschaden mit Michael Vogeltanz, Andrea Heim und Udo Abel
DSQ Randale-Leporello mit Alexander Heim, Michael Peckel, Silvio Pellico
Bis wir gemütlich beim gemeinsamen Curry-Wurst Essen zusammensaßen, wurde für einige Fahrer noch kurz die Nürburgring Nordschleife freigeschaltet.
Neben einem schönen und spannenden Sonntagmittag in netter Runde, hatten wir einen guten Einblick ins SimRacing. Auch wenn der eine oder andere körperlich erschöpft war, freuen wir uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
SimRacing Clubsport Serie - 04.03.24
ADAC SimRacing Cup Clubsport Serie Lauf 4 – Oulton Park
Diesmal war der ACO mit vier Clio im britischen Oulton Park zu Gast und wir müssen einige Stoßstangen nach folieren, denn Oulton Park ist eine sehr kleine und enge Strecke, welche für Markenpokale wie den Clio Cup wie geschaffen ist! Nach einigen Problemen in der Vorbereitung zum vorletzten Lauf der ADAC Clubsport Serie ging es am Rennabend mit gewohnter Fahreraufstellung ins Rennen: 401 – Michael Vogeltanz, 405 – Alexander Heim, 415 – Jan Mertens und 425 Zakarias Maatallaoui.
Das Qualifying brachte dem ACO eine blau-weiß-orangene 2te Startreihe ein. Zakarias und Michael platzierten ihre Clio auf Platz 3 und 4 der Startaufstellung. Alexander und Jan starteten von Platz 7 und 8 in das Heat Rennen. Der Start verlief sehr turbulent mit einigen Positions-Gewinnen und Verlusten. Nach einem harten Zweikampf, welcher sich bis in die letzte Kurve zog, musste sich Zakarias einem Klassenrivalen geschlagen geben und kam auf Platz 4 vor Alexander, Michael und Jan an. Den Platz musste er in der Endwertung jedoch aufgrund einer 5 Sekunden Strafe abgeben, so dass die vier ACO Clio wie folgt gewertet wurden: Alexander – Platz 4, Michael – Platz 5, Jan auf Platz 6 und Zakarias auf Platz 7.
Der Start des Hauptrennen ging nicht weniger spannend vonstatten. Bereits in der ersten Runde musste Alexander einem sich drehendem Auto ausweichen, was eine Erkundungsfahrt durch die grünen Wiesen des Oulton Park bewegte. Jan musste nach einem kleinerem Fahrfehler die Position mit Michael tauschen. Nur Zakarias kam ohne wesentliche Zwischenfälle durch die erste Runde und kämpfte um den Tagessieg. Da dies enorm Zeit kostete konnten die drei weiteren ACOler wieder an die Spitze aufschließen. Nach einem kleinen durcheinander mit mehreren Kontakten befand sich dann plötzlich Alexander auf Platz 2 wieder, dicht gefolgt von Michael und Zakarias. Alexander nutze die bestehende Verwirrung und konnte mit einem Bremsmanöver die Führung übernehmen. Hinter ihm entbrannten wilde Positionskämpfe um das Podium. Schlussendlich konnten Michael und Zakarias die Fehler der anderen nutzen, um wichtige Punkte und Positionen mitzunehmen. Jan hatte im Oulton Park wenig Glück im Vergleich zu seinen Kollegen. Er beendete das Hauptrennen auf Platz 6. Michael und Zakarias rollten auf Platz 4 und 2 über die Ziellinie. Alexander konnte nach dem Doppelsieg in Zolder erneut einen Tagessieg im Hauptrennen verzeichnen und geht als Tabellenführer in den Saisonabschluss auf dem Baden-Württembergischen Hockenheimring! Für Zakarias und Jan bestehen noch Chancen auf das Gesamtpodium, um welches sie am Hockenheimring kämpfen werden. Aufgrund seines verspäteten Einstieges in die Serie hat Michael wenig Chancen auf die Meisterschaft, schaffte es aber in den wenigen Läufen einige Punkte zu sichern. Alle Positionen sind in der Division 2 angegeben. Für eine Gesamtposition schaut bitte auf der offiziellen Website des ADAC SimRacing Cups. Aktueller Meisterschaftsstand nach vier Läufen in der Division 2 (Klasse der Clio)
- 405 Alexander Heim auf Platz 1
- 425 Zakarias Maatallaoui auf Platz 3
- 415 Jan Mertens auf Platz 4
- 401 Michael Vogeltanz auf Platz 7
ADAC SimRacing Cup Clubsport Serie Lauf 3 – Zolder
Wir sind zurück aus Zolder und wir haben Pokale im Trailer! Der dritte Lauf der ADAC Clubsport Serie verlief erstaunlich gut für die Clio aus Oberhausen! Nachdem das Training wieder ein wenig intensiver ausfiel als noch zum Rennen in Rudskogen, gingen die 4 Piloten des ACO mit einem guten Gefühl in den Rennabend. Dies bestätigte die Qualifikation. Alexander Heim startete von Platz 2 ins Heat Rennen. Jan Mertens und Zakarias Maatallaoui positionierten sich auf Platz 4 und 6 dicht gefolgt von Michael Vogeltanz auf Platz 7. Der Start sollte dann sehr turbulent werden. Alexander konnte mit guter Reaktionszeit den Pole-Setter zur ersten Kurve hin überholen und die Führung übernehmen. Dahinter kämpft Jan mit dem zurückgefallenen Pole-Setter und einem weiteren Klassenkontrahenten um Platz 2 was in einer Kollision endete. Jan sollte dann später 5 Sekunden dafür bekommen. Zakarias und Michael hielten sich dagegen eher bedeckt. Michael wurde dann gegen Ende der 2ten Runde durch einen Fahrlehrer seines Hintermanns gedreht und fiel zurück. Nach Teaminternen Platzwechseln und kleineren Zweikämpfen beendeten wir das Heat-Rennen wie folgt: Alexander: P1, Zakarias P4, Jan P5 und Michael auf Platz 7. Mit diesen Positionen ging es dann auch in das Hauptrennen. Wieder bewies Alexander seine schnelle Reaktionszeit und konnte seinen ersten Platz verteidigen. Hinter ihm ging es erneut heiß her. Ein Kontakt zwischen zwei Clio zwang Jan zum Bremsen und Ausweichen, was ihn ordentlich Zeit kostete. Am Ende der ersten Runde befanden sich nun alle 4 ACO Clio unter den Top 5: P1, P3, P4 und P5. Nun hieß es Verwalten und die Flucht nach vorne antreten. Das funktionierte dann für Alexander recht souverän. Hinter ihm ging es jedoch weiter zur Sache. Ein gegnerischer Clio kämpfte sich durch die Blau-Weiße Front. Zakarias griff in der Zwischenzeit den zweitplatzierten an und setzte ein soweit perfektes Manöver und sicherte sich vorerst Platz 2, bekam jedoch daraufhin eine Strafe von der Simulation wodurch er die Box ansteuern musst du und weit zurückfiel. Jan und Michael kämpften nun um die Podienplätze 2 und 3 mit einem weiteren Clio. Jan auf 2 konnte sich super verteidigen und fuhr schlussendlich seinen nächsten Podestplatz in der Meisterschaft ein. Nachdem Michael verspätet in die Serie einstieg, wurde er langsam warm wird mit dem Clio, hing an den beiden kämpfenden und wartete auf Fehler, welche jedoch keiner der beiden machte. Schlussendlich fuhr Michael einen großartigen 4ten Platz ein und ist somit bei den Frontrunnern angekommen. Zakarias fuhr nach seiner Strafe auf Platz 9 durchs Ziel. Alexander erlebte ein recht entspanntes Rennen und musste seinen Vorsprung im Hauptrennen nur Verwalten. Am Ende hieß es dann maximale Punkteausbeute für Alexander Heim mit einem Sieg in beiden Rennen und eine satte Punkteausbeute für die weiteren Blau-Weißen Clio, eingesetzt durch Randale Racing. Alle Positionen sind in der Division 2 angegeben. Für eine Gesamtposition schaut bitte auf der offiziellen Website des ADAC SimRacing Cups.
Aktueller Meisterschaftsstand nach drei Läufen in der Division 2 (Klasse der Clio)
- 405 Alexander Heim auf Platz 1
- 415 Jan Mertens auf Platz 3
- 425 Zakarias Maatallaoui auf Platz 5
- 401 Michael Vogeltanz auf Platz 9
ADAC SimRacing Cup Clubsport Serie - Lauf 2 – Rudskogen
Der zweite Lauf der ADAC Clubsport Serie ist in den Büchern, und der ACO war ein weiteres Mal erfolgreich! Die drei bisherigen ACOler Alexander Heim, Jan Mertens und Zakarias Maatallaoui wurden diesmal durch Michael Vogeltanz ergänzt, welcher fortan ebenfalls die Riege der AC Oberhausen Clio verstärkt. Nach einem gelungenen Saisonauftakt in Oschersleben ging es nun nach Norwegen. Auf dem Rudskogen Motosenter wurde der zweite Saisonlauf im bereits bekannten Format ausgetragen. Um 19:20 Uhr startet das 15-minütige Zeittraining. Daraus ergab sich die Startaufstellung für das Heat Rennen wie folgt: Zakarias auf Platz 4 vor Jan auf Platz 6 und Alexander auf Platz 8. Michael startete von Platz 16 inmitten der Toyota's, welche die langsamere Klasse formt. Dann ging es ins Heat mit einer Renndistanz von 45 Kilometern. Nach einem unfallfreien Start setzten sich die Top 3 der Clio's jedoch schnell ab, sodass die ACO Clio's Platz 4 bis 6 unter sich ausmachten. Die Kämpfe mit anderen Klassenkontrahente hielten bis in die letzten Kurven, mit schlechterem Ausgang für Zakarias. Michael, ohne nennenswertes Training und spontan in die Serie hineingekommen, lernte derweil noch das Fahrzeug besser kennen. Jan und Alexander konnten sich erneut gut im Heat positionieren für das folgende Hauptrennen. Platzierungen nach dem Heat: Jan auf Platz 3, Alexander auf Platz 4, Zakarias auf Platz 6 und Michael auf Platz 12 (Alle Ergebnisse im Gesamt angegeben. Klassenergebnisse können in den offiziellen Ergebnissen eingesehen werden.) Mit den Ergebnissen aus dem Heat stand nun auch schon die Startaufstellung für das Hauptrennen über eine Distanz über 75 Kilometern. Der Start verlief nun ein wenig turbulenter. Jan setzte ein beherztes Manöver und rückte dadurch auf Platz 2 und öffnete Alexander ebenfalls die Tür zum Podium. Zakarias konnte nicht wirklich profitieren und kollidierte mit dem Klassenkollegen, wofür er zum Rennende eine 10-Sekunden-Strafe im Rennergebnis addiert bekam. Trotzdem standen nach Runde 1, drei von vier ACO Clio's im Tableau in den Top 5. Michael beendete die erste Runde auf Platz 6. Während die ACOler auf Platz 2 bis 4 im Formationsflug Platz 1 jagten, kämpfte Michael hart um seine Positionen und war leider nicht nur einmal vom Pech verfolgt. Bereits in Runde 2 musste er wieder einen Platz abgeben, gewann sie jedoch durch einen Fahrfehler von Platz 5 zurück. Danach befand er sich im ständigen Zweikampf, welchen er nach einem mutigen Manöver an Platz 7 abgeben musste. Im weiteren Rennverlauf musste er sich leider auch weiteren, schnelleren Klassenkollegen geschlagen geben, welche durch Fehler und Unfälle hinter ihm gefallen waren. Der Kampf bei seinen Teamkollegen entflammte kurz vor ende, als sie von Platz 5 und 6 angegriffen wurden. Nach erbittertem Kämpfen und einer vermeidbaren Kollision beendeten die 4 ACOler das Rennen wie folgt: Alexander auf Platz 2, Zakarias auf Platz 4, Jan auf Platz 6 und Michael auf Platz 12. Aktueller Meisterschaftsstand nach zwei Läufen in der Division 2 (Klasse der Clio)
#405 Alexander Heim auf Platz 1 #425 Zakarias Maatallaoui auf Platz 3 #415 Jan Mertens auf Platz 5 #401 Michael Vogeltanz auf Platz 12
ADAC SimRacing Cup Clubsport Serie - Lauf 1 – Oschersleben
Der erste Lauf der Clubsport Serie wurde vergangenen Montag in Oschersleben ausgetragen.
Alle drei Fahrzeuge die unter der Bewerbung „AC Oberhausen by Randale Racing“ genannt sind waren dabei. Alexander Heim mit der Startnummer 405, Jan Mertens mit der 415 und Zakarias Maatallaoui mit der Nummer 425. Alle drei starteten in der Divison 2. Eingesetzt wird in dieser Klasse der Renault Clio R.S. Cup der fünften Generation. Wie in einer Clubsport Serie üblich sind die Fahrzeuge mit einem sogenannten „Fixed Setup“ ausgerüstet. Bedeutet, dass die Fahrzeugabstimmung vom Veranstalter vorgegeben wird und der Fahrer selbst keine Veränderungen vornehmen darf. Aufgeteilt wird ein Rennabend in mehrere Sessions. Begonnen wird mit dem Freien Training welches dann in ein 15-minütiges Zeittraining/Qualifikation übergeht. Anhand dieser Qualifikation wird die Startaufstellung für das „Heat“ Rennen aufgestellt. Das Heat-Rennen beträgt eine Länge von 45km. Das Ergebnis aus diesem Rennen wird dann für das Grid des Hauptrennen herangezogen. Das Hauptrennen läuft über eine Distanz von 75km.
In der Division 1 treten Fahrzeuge aus dem Hause Toyota an. Die Toyota GR86 Cup. Mit seinem Heckantrieb bildet dieser das gegensätzliche Pardon zum Clio, ist von den Rundenzeiten aber ähnlich schnell wie dieser. Aufgeteilt werden die Fahrzeuge in der Startaufstellung nicht, sondern gelten als normale Kontrahenten, werden jedoch getrennt gewertet.
Die Qualifikation verlief so weit unspektakulär. Jan sicherte sich mit einer guten Rundenzeit die Pole in der Klasse und startete von Platz 3 im Gesamt. Zakarias reihte sich auf Platz 3 in der Klasse und Platz 7 im Gesamt ein während Alexander nur von Platz 6 in der Klasse und Platz 11 im Gesamt starteten durfte. Dann die erste Überraschung. Nach einem souveränen Start gelang es Jan sich die Gesamtführung zu erfahren und diese konstant bis zum Rennende zu halten! Erster Sieg an diesem Abend für den AC Oberhausen. Zakarias mit einer eher defensiven Fahrweise fiel auf Platz 5 in der Klasse zurück. „Nach einer guten Qualifikation konnte ich meine Position im Heat leider nicht halten, da ich sehr vorsichtig an das Heat herangegangen bin und oft unter dem Limit gefahren bin. Trotzdem hat es dann noch für Platz 5 in der Klasse gereicht“ so Zakarias. Alexander landete nach einem erbitterten Kampf mit Platz 3 auf Platz 4 in der Klasse.
Daraus setzte sich folgende Startreihenfolge für das Hauptrennen zusammen:
Jan startete nach seinem grandiosen Heat-Rennen auf der Pole. Zakarias musste von Gesamtplatz 9 und Klassenplatz 5 auf die Reise gehen während Alexander mit Gesamtplatz 5 und Klassenplatzierung 4 eine Aussicht auf das Podium hatte. Am Start in das Hauptrennen wurde es dann gleich mal eng. Zu dritt ging es durch die erste Kurve. Jan konnte jedoch
seinen ersten Platz halten, musste sie aber einige Kurven später leider aufgeben. Alexander, mittlerweile auf Platz 2 vorgefahren, kämpfte nun um die Gesamtführung gefolgt von Zakarias welcher sich nun deutlich sicherer fühlte und um das Podium kämpfte. „Im Hauptrennen bin ich dann deutlich streckensicherer gewesen und bin dann deutlich mehr am Limit gefahren und habe wenige Fehler gemacht“. Jan war mittlerweile durch einen Kontakt nach hinten durchgereicht worden. Dann die zweite Überraschung. Der Gesamtführende Clio kämpfte mit dem Klassenführenden Toyota welcher Alexander kurz zuvor überholt hatte. Beide berührten sich in der letzten Kurve und der führende Clio drehte sich. Alexander übernahm die Gesamtführung nachdem der Toyota als Kollisionsverursacher eine Durchfahrtsstrafe erhielt. Zakarias rückte dadurch wieder auf Gesamtplatz 3 vor den er zuvor abgeben musst. Alexander musste seine Führung dann die letzten Runden noch gegen einen weiteren Clio verteidigen, was ihm auch gelang. Endergebnis des Hauptrennen: Alexander Platz 1 in Gesamt/Klasse, Zakarias Platz 3 in Gesamt/Klasse und Jan nach einem Rennen zum vergessen und einer +5sek Strafe auf Platz 9 im Gesamt und Platz 6 in der Klasse.
ADAC SimRacing Cup Clubsport Serie Lauf 1 – Oschersleben
Der erste Lauf der Clubsport Serie wurde vergangenen Montag in Oschersleben ausgetragen. Alle drei Fahrzeuge die unter der Bewerbung „AC Oberhausen by Randale Racing“ genannt sind waren dabei. Alexander Heim mit der Startnummer 405, Jan Mertens mit der 415 und Zakarias Maatallaoui mit der Nummer 425. Alle drei starteten in der Divison 2. Eingesetzt wird in dieser Klasse der Renault Clio R.S. Cup der fünften Generation. Wie in einer Clubsport Serie üblich sind die Fahrzeuge mit einem sogenannten „Fixed Setup“ ausgerüstet. Bedeutet, dass die Fahrzeugabstimmung vom Veranstalter vorgegeben wird und der Fahrer selbst keine Veränderungen vornehmen darf. Aufgeteilt wird ein Rennabend in mehrere Sessions. Begonnen wird mit dem Freien Training welches dann in ein 15-minütiges Zeittraining/Qualifikation übergeht. Anhand dieser Qualifikation wird die Startaufstellung für das „Heat“ Rennen aufgestellt. Das Heat-Rennen beträgt eine Länge von 45km. Das Ergebnis aus diesem Rennen wird dann für das Grid des Hauptrennen herangezogen. Das Hauptrennen läuft über eine Distanz von 75km.
In der Division 1 treten Fahrzeuge aus dem Hause Toyota an. Die Toyota GR86 Cup. Mit seinem Heckantrieb bildet dieser das gegensätzliche Pardon zum Clio, ist von den Rundenzeiten aber ähnlich schnell wie dieser. Aufgeteilt werden die Fahrzeuge in der Startaufstellung nicht, sondern gelten als normale Kontrahenten, werden jedoch getrennt gewertet.
Die Qualifikation verlief so weit unspektakulär. Jan sicherte sich mit einer guten Rundenzeit die Pole in der Klasse und startete von Platz 3 im Gesamt. Zakarias reihte sich auf Platz 3 in der Klasse und Platz 7 im Gesamt ein während Alexander nur von Platz 6 in der Klasse und Platz 11 im Gesamt starteten durfte. Dann die erste Überraschung. Nach einem souveränen Start gelang es Jan sich die Gesamtführung zu erfahren und diese konstant bis zum Rennende zu halten! Erster Sieg an diesem Abend für den AC Oberhausen. Zakarias mit einer eher defensiven Fahrweise fiel auf Platz 5 in der Klasse zurück. „Nach einer guten Qualifikation konnte ich meine Position im Heat leider nicht halten, da ich sehr vorsichtig an das Heat herangegangen bin und oft unter dem Limit gefahren bin. Trotzdem hat es dann noch für Platz 5 in der Klasse gereicht“ so Zakarias. Alexander landete nach einem erbitterten Kampf mit Platz 3 auf Platz 4 in der Klasse.
Daraus setzte sich folgende Startreihenfolge für das Hauptrennen zusammen: Jan startete nach seinem grandiosen Heat-Rennen auf der Pole. Zakarias musste von Gesamtplatz 9 und Klassenplatz 5 auf die Reise gehen während Alexander mit Gesamtplatz 5 und Klassenplatzierung 4 eine Aussicht auf das Podium hatte. Am Start in das Hauptrennen wurde es dann gleich mal eng. Zu dritt ging es durch die erste Kurve. Jan konnte jedoch seinen ersten Platz halten, musste sie aber einige Kurven später leider aufgeben. Alexander, mittlerweile auf Platz 2 vorgefahren, kämpfte nun um die Gesamtführung gefolgt von Zakarias welcher sich nun deutlich sicherer fühlte und um das Podium kämpfte. „Im Hauptrennen bin ich dann deutlich streckensicherer gewesen und bin dann deutlich mehr am Limit gefahren und habe wenige Fehler gemacht“. Jan war mittlerweile durch einen Kontakt nach hinten durchgereicht worden. Dann die zweite Überraschung. Der Gesamtführende Clio kämpfte mit dem Klassenführenden Toyota welcher Alexander kurz zuvor überholt hatte. Beide berührten sich in der letzten Kurve und der führende Clio drehte sich. Alexander übernahm die Gesamtführung nachdem der Toyota als Kollisionsverursacher eine Durchfahrtsstrafe erhielt. Zakarias rückte dadurch wieder auf Gesamtplatz 3 vor den er zuvor abgeben musst. Alexander musste seine Führung dann die letzten Runden noch gegen einen weiteren Clio verteidigen, was ihm auch gelang. Endergebnis des Hauptrennen: Alexander Platz 1 in Gesamt/Klasse, Zakarias Platz 3 in Gesamt/Klasse und Jan nach einem Rennen zum vergessen und einer +5sek Strafe auf Platz 9 im Gesamt und Platz 6 in der Klasse.
SimRacing Challenge des ADAC
Lauf 4 – Valencia
Ergebnis:
Alexander #405: Platz 4
Jan #415: Platz 5
Der vierte Lauf der ADAC SimRacing fand im trockenen und bei ziemlich hohen Temperaturen statt! Das Qualifying gestaltete sich für beide Fahrer schwierig, da die Strecke für die Anzahl der
Fahrzeuge relativ eng ist und der Geschwindigkeitsunterschied der Teilnehmer einen großen Einfluss darauf haben kann, ob eine freie Runde gefahren werden kann oder nicht. Alexander Heim konnte
das Qualifying mit der 8. Position abschließen, die Runde, die ihm diese Position sicherte, war die letzte mögliche Runde im Qualifying. Jan Mertens beendete das Qualifying mit einer
katastrophalen 23. Position. Er startete somit ins Rennen als letzter Fahrer der Pro Kategorie. Der Start verlief für Jan dann eher gemütlich. Als letzter Pro Fahrer im Feld wollte Jan keine
Strafen riskieren und verblieb vorerst hinter einigen Silver-Fahrern. Er Entschied sich für einen sehr späten Boxenstopp um Zeit auf die Silver-Fahrer um ihn herum gut zu machen, die Strategie
hat an dieser Stelle funktioniert, denn er kam vor ihnen aus der Box. Alexander Heim startete ohne weitere Zwischenfälle in das Rennen. Er konnte leider die Renngeschwindigkeit seiner
Vordermänner nicht ganz mitgehen. Diese erhielten jedoch während des Rennens viele Strafen oder waren in Vorfälle verwickelt, sodass Alex als 6. auf der 6. Gesamtposition aus der Box gekommen
ist. Durch weitere Strafen und Zwischenfälle auf den vorderen Plätzen konnte Alexander Heim auf der 4. Position ins Ziel kommen. Jan Mertens konnte sich sogar in der letzten Kurve noch die 13.
Position sichern.
Da die Reko für das Valencia Rennen noch nicht getagt hat, gibt es hierzu leider noch kein Offizielles Endergebnis. Wir gehen davon aus, dass beide Fahrer noch Plätze gut machen werden.
Der nächste Lauf der ADAC SimRacing Challenge findet in Indianapolis statt. Die Strecke bietet durch mehrere langen Geraden viel Raum zum Überholen, ob das für unser Fahrzeug förderlich ist oder
nicht bleibt abzuwarten.
Lauf 3 – Imola
Ergebnis:
Alexander #405: Platz 3
Jan #415: Platz 5
Der dritte Lauf der ADAC SimRacing wurde im Nassen ausgetragen! Beide Porsche vom ACO wurden in den Vorbereitungen auf trockene Bedingungen abgestimmt. Mit ihrer Erfahrung konnten Alexander und
Jan jedoch ihre Fahrzeuge auf regnerische Bedingungen einstellen und starteten ins Qualifying. Aufgrund der hohen Verkehrsdichte und abtrocknender Strecke bis zum Schluss gestaltete sich das
Qualifying schwierig. Mit einer guten Zeit konnte Alexander seinen Porsche auf Platz 3 in der Startaufstellung positionieren. Jan hatte weniger Glück mit dem Verkehr und startete nur von Platz
10. Der Start verlief aufgrund sehr vieler Zwischenfälle anderer Fahrzeuge eher turbulent. Alexander konnte seine Position zunächst verteidigen, musste diese allerdings später an seinen
schnelleren Hintermann abgeben. Jan der weiter hinten startete, konnte sich aus allen Zwischenfällen raushalten und hatte deshalb einen weitestgehend unspektakulären Rennstart. Alexander konnte
zwischenzeitlich wieder auf das Podium vorrücken, verlor durch einen unglücklich erwischten Curb die Kontrolle über sein Fahrzeug und drehte sich. Nach dem Dreher befand er sich nur noch auf
Platz 6 und absolvierte anschließend auf dieser Gesamtposition seinen Boxenstopp. Jan kämpfte sich derweil durchs Feld und konnte einige Positionen im Regen gut machen. Nach den Boxenstopps
konnte Alexander Heim wieder um eine Position auf dem Podium kämpfen. Erfolgreich entschied er diesen gegen Rennende für sich und landete auf Platz 3. Jan fuhr nach seinem Boxenstopp ein
weitestgehend freies Rennen und konnte sich hierdurch die 5. Gesamtposition sichern.
Der nächste Lauf der ADAC SimRacing Challenge findet im spanischen Valencia statt. Beide Piloten haben noch nie ein Rennen auf der Strecke absolviert. Somit sind die Positionen weitestgehend
offen.
Lauf 2 – Paul Ricard
Ergebnis:
Alexander #405: Platz 5
Jan #415: Platz 12
Das zweite Rennen der ADAC SimRacing Challenge fand mit hohen Lufttemperaturen um die 30 Grad im sonnigen Paul Ricard statt, mit spärlicher Vorbereitung ging es für die beiden Porsche Piloten in
die Qualifikation. Mit einer freien Runde stellte Alexander das Auto auf Platz 5. Jan hatte leider ein wenig Pech mit dem Verkehr und den Reifen bei den hohen Temperaturen. Das spiegelte sich
auch in der Grid-Position wider. Die #415 landete im Qualifying auf der 15. Position. Der Rennstart verlief für beide Piloten weitestgehend ohne Zwischenfälle. Alexander konnte seine Position
trotz eines guten Starts nicht verbessern und hielt seine Position in der ersten Runde. Jan, konnte beim Rennstart seine Position geringfügig verbessern. Durch eine Kollision zwischen Platz 3 und
4 in der letzten Kurve und einer Durchfahrtsstrafe für Platz 3 wegen falscher Startposition beendeten Alexander und Jan ihre erste Runde auf Platz 3 und 12. Danach sind beide Piloten ständige
Positionskämpfe ausgesetzt. Alexander musste sich in einem Dreikampf bis zum Boxenstopp gegen einen BMW und einen Ferrari verteidigen was bis dahin gut gelang. Jan lieferte sich währenddessen
mehrere Positionskämpfe, die insgesamt eine Menge Zeit kosteten. Bevor Jan in die Box fuhr, kämpfte er um die neunte Position. Nach dem Boxenstopp ging es für Alexander dann darum möglichst wenig
Zeit auf die zu verlieren, die länger draußen blieben. Das gestaltete sich allerdings schwerer als gedacht. Nach der Boxenausfahrt kam Alexander direkt in den Überrundungsverkehr. Daraus
resultierend verlor Alexander mächtig Zeit auf seine direkten Konkurrenten. Boxenstopp bereinigt hieß es dann Platz 6. Bis zum Rennende gelang es Alexander Heim sich bis hinter die 4. Position zu
kämpfen, konnte sich bis zur Ziellinie jedoch leider keinen erfolgreichen Angriff starten. Jan Mertens konnte sich zum Rennende die 12. Position sichern.
Durch eine nachträgliche Strafe rückt Jan auf die 11. Gesamtposition vor.
Der nächste Lauf der ADAC SimRacing Challenge findet im italienischen Imola statt. Die engen Kurvenkombination der Strecke liegen dem Porsche besser. Somit rechnen sich unsere Piloten bei dem
Rennen bessere Positionen aus als bei den bisherigen Läufen.
Lauf 1 – Silverstone
Ergebnis:
Alexander #405: Platz 4
Jan #415: Platz 11
Der erste Lauf des ADAC SimRacing Challenge Season 6 fand im britischen Silverstone statt. Die Strecke, bekannt für ihre vielen schnellen Kurven, liegt dem Porsche eher mit seinem kurzen Radstand
eher weniger. Deshalb hielten sich die Erwartungen zum Rennstart eher in Grenzen. Innerhalb des Rennstarts ereignete sich ein Unfall mit mehreren Beteiligten, den Alexander Heim ausnutzen konnte
und somit von Platz 12 auf Platz 4 fuhr. Auch Jan kam ohne einen Schaden durch die Startphase, konnte sich aber im Dreikampf um Platz 5 nicht durchsetzen. Nach zwanzig Minuten Rennzeit endete der
Dreikampf in einen Dreher für Jan, der direkt den Beginn des Boxenstopp Fensters nutzte, um sich dort frische Reifen auf den Wagen ziehen zu lassen und den Schaden an seinem Porsche zu
reparieren. Alexander konnte sich währenddessen auf Platz 4 gut von dem Dreikampf absetzen und fuhr bis zum Boxenstopp weitestgehend alleine. Die Boxenstopps liefen nach Plan und ohne
Probleme ab. Nach dem Stop hatte Alexander Heim mit der ein oder anderen Überrundung zu kämpfen, fuhr jedoch ohne weitere Positionskämpfe ins Ziel. Jan fuhr auf Platz 11 ins Ziel.
Durch eine nachträgliche Strafe rückt Jan auf die 10. Gesamtposition vor.
Der Nächste Stopp der ADAC SimRacing Challenge wird auf dem Circuit Paul Ricard stattfinden, eine Strecke die immerhin auch einen eher engeren Sektor hat. Hier rechnen sich Alexander Heim und Jan Mertens mit mindestens ähnlichen Positionen.
Auch in der 6. ADAC Simracing Challenge sind wir wieder mit zwei Fahrzeugen vertreten.
Nach einer spannenden ersten Saison 2023 konnten die Teilnehmer des ACO auf Platz 3 und 31 übersommern. Ab dem 23.08.2023 fängt die 6. ADAC SimRacing Challenge, organisiert von ADAC Hansa, ADAC Westfalen und ADAC Schleswig Holstein an. In drei Klassen (PRO, Silver, AM) werden ca. 50 Fahrer in 6 Rennen, 60 Minuten lang um die vordersten Plätze ihrer Klasse kämpfen.
Hier ein kleiner Einblick in den Rennkalender:
Lauf 1 - 23.08.2023 - Silverstone
Lauf 2 - 06.09.2023 - Paul Ricard
Lauf 3 - 20.09.2023 - Imola
Lauf 4 - 04.10.2023 - Valencia
Lauf 5 - 18.10.2023 - Indianapolis
Lauf 6 - 01.11.2023 – Kyalami
In jedem Rennen ist ein Boxenstopp verpflichtend, wodurch die Teilnehmer verschiedene strategische Richtungen wählen können. Ebenso wird es zum Ende der Saison ein Streichergebnis geben, was bedeutet, dass das schlechteste Rennen eines jeden Teilnehmers nicht in die Gesamtwertung mit einfließt.
Im letzten Jahr war der Porsche 911.2 GT3R das Fahrzeug unserer Wahl. In diesem Jahr werden wir mit dem Nachfolgemodell Porsche 911 GT3 R (Modell 992) starten, welches auch derzeit in den Serien der SRO & NLS eingesetzt wird. Die Lackierungen unserer Fahrzeuge sind an die, der letzten Season angelehnt.
Aufgrund des guten Ergebnisses von Alexander Heim sind die Erwartungen in seiner Richtung recht hoch. Jan Mertens wird sich wohl in dieser Saison steigern wollen.
Nun geht es erstmal darum das neue Fahrzeug kennenzulernen und an die Rundenzeiten der letzten Season anzuknüpfen. Zur Erinnerung: Den Teilnehmern des ACO gelang in der letzten Season sogar ein Doppelpodium auf dem Hungaroring! Alexander Heim stand in der letzten Season insgesamt 4-mal auf dem Podest!
Für weitere Infos könnt ihr euch gerne an uns wenden unter:
alex@randale-racing.de
jan@randale-racing.de
10.05.2023 Zwischenstand der Meisterschaft...
...nachdem der ADAC Rennentscheidungen getroffen und entsprechenden Strafen vergeben hat. Ein
Streichergebnis wird zum Ende der Saison noch abgezogen. Alexander Heime steht aktuell auf Platz 1 ohne Streichergebnisabzug, da er alle Rennen mitgefahren ist. Er hat zum Ende der Saison eine realistische Chance auf Platz 3.
Jan Mertens konnte in Barcelona aus persönlichen Gründen nicht starten. Das Rennen in Suzuka endete für ihn in der 130R an einer Mauer. Damit belegt er Platz 22.
Alexander Heim und Jan Mertens starten diese Saison bei der SimRacing Challenge des ADAC Westfahlen, Hansa & Schleswig Holstein unter der Bewerbung AC Oberhausen. Die Simracing Challenge findet in der Simulation Assetto Corsa Competizione statt, auch ACC abgekürzt. ACC ist die Simulation der SRO, der Organisation, die unter anderem Rennen wie das 24h Spa Rennen organisiert. Durch eine Kooperation der SRO mit dem Racingentwickler Kunos Simulazioni entsteht eine hochwertige Simulation, welche ausschließlich Laser gescannte Strecken beinhaltet, die von der SRO befahren werden. Ebenso ist jedes Auto und jede Lackierung von jedem Team vorhanden, welches an den Rennen der SRO teilgenommen hat. Die Simulation ACC beschränkt sich auf Rennautos, sodass ausschließlich Autos des Reglements GT3, GT4, Porsche Cup, Lamborghini Super Trofeo, BMW M2 CS Racing und noch weitere einzelne Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Zusätzlich können die Simracer Lackierungen für ihre Autos selbst gestalten. Dieses Feature haben auch wir genutzt und eine Lackierung für den AC Oberhausen kreiert.
Die Simracing Challenge & Qualifikation
In der ADAC Simracing Challenge starten ca. 50 Fahrer von verschiedenen Autosport Clubs. Es werden ausschließlich Fahrzeuge aus dem GT3 Reglement genutzt. Da alle Teilnehmer bereits Rennsport begeistert sind, ist das Fahrerfeld entsprechend stark. Die Fahrer der Simracing Challenge werden durch ein Qualifikationssystem in den Fahrerkategorien AM, Silver & Pro eingeteilt. Um das Einteilen zu ermöglichen, muss jeder Fahrer mit dem von ihm gewählten Fahrzeug schnelle Runden auf Monza fahren. Von den schnellsten 5 Runden wird der Durchschnitt gewertet und ein Ranking aller Fahrer erstellt. Anschließen fungiert dieses Ranking zur Einteilung der Fahrer in ihre jeweilige Kategorie. Unsere Clubmitglieder haben es geschafft, sich auf Platz 10 und 11 zu qualifizieren, was ihnen einen Startplatz in der Pro Kategorie sichert. Nach Qualifizierung finden Rennen auf den Strecken Kyalami, Circuit de Spa Francorchamps, Circuit de Catalunya, Suzuka Circuit, Hungaroring und Nürburgring statt. Die Rennzeit bei den Rennen am Mittwoch beträgt 60 Minuten und es existiert ein Pflichtboxenstop, der zu absolvieren ist. Ist ein Rennen Sonntags angesetzt, beträgt die Rennzeit 90 Minuten. Ist ein Sonderevent angesetzt, wird nach dem Qualifying ein 15 Minuten Sprintrennen gestartet. Das Ergebnis des Sprintrennens bestimmt dann die Startaufstellung des Hauptrennens (Mittwochs 45 Minuten, Sonntags 60 Minuten) Die Mindeststandzeit beträgt 25 Sekunden. Ein kompletter Reifenwechsel dauert in der Simulation ACC 30 Sekunden. Hier könnten die Fahrer unterschiedliche Strategien wählen und somit das Renngeschehen zu ihrem Vorteil beeinflussen.
Das erste Rennen
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Nachdem wir uns im ersten Rennen auf den Plätzen 8 (Alexander Heim) und 9 (Jan Mertens) qualifiziert haben, verlief das erste Rennen bis auf ein paar kleine Fehler mit geringem Zeitverlust, nach Plan. 60 Minuten Rennzeit mit einem Pflichtboxenstopp lassen auch nicht viel Spielraum für Strategiespiele. Des Weiteren ist unser gewähltes Fahrzeug, der Porsche 991 II GT3 R in der Simulation ACC für seinen hohen Reifenverschleiß bekannt, weshalb beide sich dafür entschieden, die Reifen nach ca. einer halben Stunde Rennzeit zu wechseln. Ohne großen Schaden oder Zwischenfällen sind wir auf Platz 7 (Alexander Heim) & Platz 8 (Jan Mertens) ins Ziel gekommen, konnten uns also während des Rennens um jeweils einen Platz verbessern. Während des Rennens wurden weder Strafen der Simulation selbst gesammelt, beispielsweise aufgrund von Track Cuts oder auch Speeding in Pitlane, noch wurden unseren Clubmitgliedern Strafen von der Rennkommission verhängt.
Wie geht es weiter?
Im Simracing ist es ungefähr so, wie in der Formel 1. Nach dem ersten Lauf weiß man ungefähr, wo man steht. Für uns beide scheinen die Top 10 nicht im Bereich des unmöglichen zu liegen, also wird das wohl ebenso unser Ziel für die nächsten Läufe werden. Dazu muss man jedoch sagen, dass Kyalami eine Strecke war, die dem Porsche sehr gut liegt. Auf schnellen Strecken mit schnellen Kurven wie bspw. Spa oder auch Suzuka werden Fahrzeuge mit großem Radstand schneller sein. Es wird also nicht einfach konstant in die Top 10 zu fahren. Dennoch wollen wir zum Ende der Simracing Challenge in der Gesamtwertung die Top 10 erreichen und denken, dass das auch ein realistisches Ziel ist. Die nächsten Rennen stehen an auf folgenden Strecken:
Runde 2 Cicurit de Spa Francochamps Sonntag, 12. März 2023
Runde 3 (Sonderevent) Circuit de Catalunya Mittwoch, 29. März 2023
Runde 4 Suzuka Circuit Sonntag, 16. April 2023
Runde 5 Hungaroring Mittwoch, 03. Mai 2023
Runde 6 (Sonderevent) Nürburgring Sonntag, 28. Mai 2023
Die Simracing Challenge kann auf dem Youtube Kanal des ADAC Westfahlen verfolgt werden. https://www.youtube.com/@adacwestfalen
Für Fragen, Hilfestellungen oder Tipps und Tricks stehen unsere Clubmitglieder, Alexander Heim & Jan Mertens jederzeit zur Verfügung. Gerne werden auch Einsteiger beraten, wenn es um die Wahl der Simulation oder die Wahl der Hardware geht.
Aktueller Punktestand:
Somit ergibt sich nach dem ersten Lauf folgender Punktestand:
# |
Short |
Name |
Number |
Cup |
Points |
1 |
Gor |
Tom Gorka |
245 |
PRO |
50 |
2 |
ARN |
Felix Arndt |
103 |
PRO |
49 |
3 |
TIP |
Lucas Tippach |
257 |
PRO |
48 |
4 |
WES |
Marvin Wessel |
44 |
PRO |
47 |
5 |
PSE |
Patrick Seitz |
277 |
PRO |
46 |
6 |
HAS |
Leon Hasenkamp |
20 |
PRO |
45 |
7 |
HEI |
Alexander Heim |
405 |
PRO |
44 |
8 |
MER |
Jan Mertens |
415 |
PRO |
43 |
9 |
FBL |
Felix Blankenburg |
313 |
PRO |
42 |
10 |
BLC |
Andreas Block |
84 |
SILVER |
41 |
11 |
KST |
Kai Stracke |
13 |
SILVER |
40 |
12 |
ROG |
Matthias Rogner |
55 |
PRO |
39 |
13 |
BER |
Benjamin Berger |
22 |
SILVER |
38 |
14 |
LOS |
Marko Losch-Gediehn |
711 |
PRO |
37 |
15 |
TSE |
Tim Seemann |
321 |
SILVER |
36 |
16 |
KLA |
Patryk Klamycki |
77 |
SILVER |
35 |
17 |
MTI |
Max Tippach |
47 |
SILVER |
34 |
18 |
JÜN |
Kai Jüngling |
86 |
SILVER |
33 |
19 |
MST |
Marcel Stichnoth |
5 |
PRO |
32 |
20 |
KKR |
Kevin Krüger |
202 |
PRO |
31 |
21 |
CHG |
Christian Göschel |
222 |
SILVER |
30 |
22 |
MKA |
Maik Kaleta |
21 |
AM |
29 |
23 |
MRO |
Marcel Römer |
85 |
PRO |
28 |
24 |
BRI |
Peter Brings |
411 |
SILVER |
27 |
25 |
DIE |
Morten Diercks |
26 |
SILVER |
26 |
26 |
MEY |
John Pascal Meyer |
24 |
SILVER |
25 |
27 |
KUP |
Frank Küper |
68 |
AM |
24 |
28 |
KLO |
Pascal Klose |
40 |
SILVER |
23 |
29 |
RUD |
Jörg Rudloff |
104 |
AM |
22 |
30 |
HJG |
Hans-Jürgen Güllekers |
960 |
AM |
21 |
31 |
THE |
Tim Henke |
23 |
SILVER |
20 |
32 |
AZI |
Azar Azizov |
76 |
PRO |
19 |
33 |
SVS |
Sven Sievertsen |
169 |
AM |
18 |
34 |
FEL |
Christian Feldmann |
511 |
AM |
17 |
35 |
OTT |
Thomas Otterbach |
99 |
AM |
16 |
36 |
RUS |
Helmut Rußbüldt |
49 |
AM |
15 |
37 |
TGO |
Tim Gödker |
8 |
PRO |
14 |
38 |
JOV |
Jonas Overmann |
747 |
AM |
13 |
39 |
STE |
Christian Steuer |
16 |
AM |
12 |
40 |
HJS |
Jürgen Schorn |
60 |
AM |
11 |
41 |
NUN |
Tobias Nunnendorf |
87 |
PRO |
10 |
42 |
FHE |
Fabian Henke |
67 |
SILVER |
9 |
43 |
BMU |
Benjamin Mumos |
34 |
AM |
8 |
44 |
AHE |
Andreas Henke |
25 |
AM |
7 |
45 |
JSC |
Julien Schrammeck |
15 |
PRO |
6 |
46 |
SEN |
Jens Sendel |
29 |
AM |
5 |
47 |
JRO |
John Römer |
120 |
SILVER |
0 |