Alexander Heim und Jan Mertens starten diese Saison bei der SimRacing Challenge des ADAC Westfahlen, Hansa & Schleswig Holstein unter der Bewerbung AC Oberhausen. Die Simracing Challenge findet in der Simulation Assetto Corsa Competizione statt, auch ACC abgekürzt. ACC ist die Simulation der SRO, der Organisation, die unter anderem Rennen wie das 24h Spa Rennen organisiert. Durch eine Kooperation der SRO mit dem Racingentwickler Kunos Simulazioni entsteht eine hochwertige Simulation, welche ausschließlich Laser gescannte Strecken beinhaltet, die von der SRO befahren werden. Ebenso ist jedes Auto und jede Lackierung von jedem Team vorhanden, welches an den Rennen der SRO teilgenommen hat. Die Simulation ACC beschränkt sich auf Rennautos, sodass ausschließlich Autos des Reglements GT3, GT4, Porsche Cup, Lamborghini Super Trofeo, BMW M2 CS Racing und noch weitere einzelne Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Zusätzlich können die Simracer Lackierungen für ihre Autos selbst gestalten. Dieses Feature haben auch wir genutzt und eine Lackierung für den AC Oberhausen kreiert.
Die Simracing Challenge & Qualifikation
In der ADAC Simracing Challenge starten ca. 50 Fahrer von verschiedenen Autosport Clubs. Es werden ausschließlich Fahrzeuge aus dem GT3 Reglement genutzt. Da alle Teilnehmer bereits Rennsport begeistert sind, ist das Fahrerfeld entsprechend stark. Die Fahrer der Simracing Challenge werden durch ein Qualifikationssystem in den Fahrerkategorien AM, Silver & Pro eingeteilt. Um das Einteilen zu ermöglichen, muss jeder Fahrer mit dem von ihm gewählten Fahrzeug schnelle Runden auf Monza fahren. Von den schnellsten 5 Runden wird der Durchschnitt gewertet und ein Ranking aller Fahrer erstellt. Anschließen fungiert dieses Ranking zur Einteilung der Fahrer in ihre jeweilige Kategorie. Unsere Clubmitglieder haben es geschafft, sich auf Platz 10 und 11 zu qualifizieren, was ihnen einen Startplatz in der Pro Kategorie sichert. Nach Qualifizierung finden Rennen auf den Strecken Kyalami, Circuit de Spa Francorchamps, Circuit de Catalunya, Suzuka Circuit, Hungaroring und Nürburgring statt. Die Rennzeit bei den Rennen am Mittwoch beträgt 60 Minuten und es existiert ein Pflichtboxenstop, der zu absolvieren ist. Ist ein Rennen Sonntags angesetzt, beträgt die Rennzeit 90 Minuten. Ist ein Sonderevent angesetzt, wird nach dem Qualifying ein 15 Minuten Sprintrennen gestartet. Das Ergebnis des Sprintrennens bestimmt dann die Startaufstellung des Hauptrennens (Mittwochs 45 Minuten, Sonntags 60 Minuten) Die Mindeststandzeit beträgt 25 Sekunden. Ein kompletter Reifenwechsel dauert in der Simulation ACC 30 Sekunden. Hier könnten die Fahrer unterschiedliche Strategien wählen und somit das Renngeschehen zu ihrem Vorteil beeinflussen.
Das erste Rennen
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Nachdem wir uns im ersten Rennen auf den Plätzen 8 (Alexander Heim) und 9 (Jan Mertens) qualifiziert haben, verlief das erste Rennen bis auf ein paar kleine Fehler mit geringem Zeitverlust, nach Plan. 60 Minuten Rennzeit mit einem Pflichtboxenstopp lassen auch nicht viel Spielraum für Strategiespiele. Des Weiteren ist unser gewähltes Fahrzeug, der Porsche 991 II GT3 R in der Simulation ACC für seinen hohen Reifenverschleiß bekannt, weshalb beide sich dafür entschieden, die Reifen nach ca. einer halben Stunde Rennzeit zu wechseln. Ohne großen Schaden oder Zwischenfällen sind wir auf Platz 7 (Alexander Heim) & Platz 8 (Jan Mertens) ins Ziel gekommen, konnten uns also während des Rennens um jeweils einen Platz verbessern. Während des Rennens wurden weder Strafen der Simulation selbst gesammelt, beispielsweise aufgrund von Track Cuts oder auch Speeding in Pitlane, noch wurden unseren Clubmitgliedern Strafen von der Rennkommission verhängt.
Wie geht es weiter?
Im Simracing ist es ungefähr so, wie in der Formel 1. Nach dem ersten Lauf weiß man ungefähr, wo man steht. Für uns beide scheinen die Top 10 nicht im Bereich des unmöglichen zu liegen, also wird das wohl ebenso unser Ziel für die nächsten Läufe werden. Dazu muss man jedoch sagen, dass Kyalami eine Strecke war, die dem Porsche sehr gut liegt. Auf schnellen Strecken mit schnellen Kurven wie bspw. Spa oder auch Suzuka werden Fahrzeuge mit großem Radstand schneller sein. Es wird also nicht einfach konstant in die Top 10 zu fahren. Dennoch wollen wir zum Ende der Simracing Challenge in der Gesamtwertung die Top 10 erreichen und denken, dass das auch ein realistisches Ziel ist. Die nächsten Rennen stehen an auf folgenden Strecken:
Runde 2 Cicurit de Spa Francochamps Sonntag, 12. März 2023
Runde 3 (Sonderevent) Circuit de Catalunya Mittwoch, 29. März 2023
Runde 4 Suzuka Circuit Sonntag, 16. April 2023
Runde 5 Hungaroring Mittwoch, 03. Mai 2023
Runde 6 (Sonderevent) Nürburgring Sonntag, 28. Mai 2023
Die Simracing Challenge kann auf dem Youtube Kanal des ADAC Westfahlen verfolgt werden. https://www.youtube.com/@adacwestfalen
Für Fragen, Hilfestellungen oder Tipps und Tricks stehen unsere Clubmitglieder, Alexander Heim & Jan Mertens jederzeit zur Verfügung. Gerne werden auch Einsteiger beraten, wenn es um die Wahl der Simulation oder die Wahl der Hardware geht.
Aktueller Punktestand:
Somit ergibt sich nach dem ersten Lauf folgender Punktestand:
# |
Short |
Name |
Number |
Cup |
Points |
1 |
Gor |
Tom Gorka |
245 |
PRO |
50 |
2 |
ARN |
Felix Arndt |
103 |
PRO |
49 |
3 |
TIP |
Lucas Tippach |
257 |
PRO |
48 |
4 |
WES |
Marvin Wessel |
44 |
PRO |
47 |
5 |
PSE |
Patrick Seitz |
277 |
PRO |
46 |
6 |
HAS |
Leon Hasenkamp |
20 |
PRO |
45 |
7 |
HEI |
Alexander Heim |
405 |
PRO |
44 |
8 |
MER |
Jan Mertens |
415 |
PRO |
43 |
9 |
FBL |
Felix Blankenburg |
313 |
PRO |
42 |
10 |
BLC |
Andreas Block |
84 |
SILVER |
41 |
11 |
KST |
Kai Stracke |
13 |
SILVER |
40 |
12 |
ROG |
Matthias Rogner |
55 |
PRO |
39 |
13 |
BER |
Benjamin Berger |
22 |
SILVER |
38 |
14 |
LOS |
Marko Losch-Gediehn |
711 |
PRO |
37 |
15 |
TSE |
Tim Seemann |
321 |
SILVER |
36 |
16 |
KLA |
Patryk Klamycki |
77 |
SILVER |
35 |
17 |
MTI |
Max Tippach |
47 |
SILVER |
34 |
18 |
JÜN |
Kai Jüngling |
86 |
SILVER |
33 |
19 |
MST |
Marcel Stichnoth |
5 |
PRO |
32 |
20 |
KKR |
Kevin Krüger |
202 |
PRO |
31 |
21 |
CHG |
Christian Göschel |
222 |
SILVER |
30 |
22 |
MKA |
Maik Kaleta |
21 |
AM |
29 |
23 |
MRO |
Marcel Römer |
85 |
PRO |
28 |
24 |
BRI |
Peter Brings |
411 |
SILVER |
27 |
25 |
DIE |
Morten Diercks |
26 |
SILVER |
26 |
26 |
MEY |
John Pascal Meyer |
24 |
SILVER |
25 |
27 |
KUP |
Frank Küper |
68 |
AM |
24 |
28 |
KLO |
Pascal Klose |
40 |
SILVER |
23 |
29 |
RUD |
Jörg Rudloff |
104 |
AM |
22 |
30 |
HJG |
Hans-Jürgen Güllekers |
960 |
AM |
21 |
31 |
THE |
Tim Henke |
23 |
SILVER |
20 |
32 |
AZI |
Azar Azizov |
76 |
PRO |
19 |
33 |
SVS |
Sven Sievertsen |
169 |
AM |
18 |
34 |
FEL |
Christian Feldmann |
511 |
AM |
17 |
35 |
OTT |
Thomas Otterbach |
99 |
AM |
16 |
36 |
RUS |
Helmut Rußbüldt |
49 |
AM |
15 |
37 |
TGO |
Tim Gödker |
8 |
PRO |
14 |
38 |
JOV |
Jonas Overmann |
747 |
AM |
13 |
39 |
STE |
Christian Steuer |
16 |
AM |
12 |
40 |
HJS |
Jürgen Schorn |
60 |
AM |
11 |
41 |
NUN |
Tobias Nunnendorf |
87 |
PRO |
10 |
42 |
FHE |
Fabian Henke |
67 |
SILVER |
9 |
43 |
BMU |
Benjamin Mumos |
34 |
AM |
8 |
44 |
AHE |
Andreas Henke |
25 |
AM |
7 |
45 |
JSC |
Julien Schrammeck |
15 |
PRO |
6 |
46 |
SEN |
Jens Sendel |
29 |
AM |
5 |
47 |
JRO |
John Römer |
120 |
SILVER |
0 |