Simracing

Viele werden diesen Begriff während der uns allen bekannten Corona-Phase schonmal gehört haben.

 

Doch was ist das denn jetzt genau? Und was hat der ACO damit zu tun?

 

Simracing im allgemeinen ist das Autorennen fahren in virtuell. Heißt mit speziellem Lenkrad und Pedalen zuhause vor dem Monitor. Die einen auf dem Klappstuhl mit dem günstigen PC Lenkrad die anderen im Schalensitz mit dem Teuren Markenlenkrad. Aber auf der Strecke merkt man das oft nicht. Solang die Internetverbindung stabil bleibt kann man mit denn anderen kämpfen egal ob man jetzt das teure Überlenkrad oder das billige Lenkrad das beim berühren klappert vor sich hat.

 

Aber das heißt nicht das es einfach ist. Klar kann man es sich einfach machen und hin und wieder spaßeshalber 'n Ründchen drehen aber wer vorne mitfahren möchte muss dann auch schon das ein oder andere Stündchen investieren. Strecke üben, Setup überarbeiten und die Rundenzeiten nieder Ringen. Für die Langstrecke kommt noch das Fahrerwechsel üben. Auch wenn man nicht aus dem Sitz klettern muss, werden die Abläufe und Einstellungen für die Boxenstopps geübt. Aber auch für die, die hin und wieder ein Ründchen ohne viel Übung drehen möchten, gibt es viele Möglichkeiten und Angebote.

 

Im Simracing gibt es alle verschiedenen Formate. Vom 20 Minuten Sprintrennen bis zum 24 Stunde Ausdauerrennen ist alles dabei und je nach Veranstalter sogar Kostenlos!

 

Aber auch im Virtuellen Racing ist Teamarbeit gefragt! Es gibt hier im Simracing gegründete Teams bei denen die unterschiedlichsten Fahrertypen aufeinandertreffen. Vom Austauschen von Setups bis zur gemeinsamen Teilnahme an Serien und Events sind die meisten Teams breit aufgestellt und greifen auch den Neulingen unter die Arme und helfen ihnen auf den Strecken Konkurrenzfähig zu werden. Das Simracing ist also für jeden etwas der dem Autofahren am PC nicht abgeneigt ist.

Kontakt

AC-Oberhausen e.V.

c/o

JumbO. Kart Motorsport-Zentrum

Alleestraße 1

46049 Oberhausen

zum Clubabend

treffen wir uns an jedem ersten und dritten Montag im Monat ab 20:00 Uhr